Rückruf vereinbaren

Nachricht senden



Partner Story upDATE 2018-12-06T10:53:29+00:00

Project Description

Sales 4.0 by mysalesassistant

MAKING THE FUTURE OF SALES MORE EFFICIENT

1

Initial Situation

The digital transformation stands worldwide for drastic changes in the most diverse areas of companies. The change does not stop in the sales sector. In order to meet the growing requirements of customers and to be able to meet their wishes for individuality and high flexibility, companies often enter into cooperations. By joint customer projects the different authority can be united and offered to the customer holistic solutions. New business models are needed to make these partnerships more effective. With the help of powerful apps on any end device, sales can increase their sales success and gain efficiency. The upDATE Gesellschaft für Beratung und Training mbH also entered into such a partnership.

The upDATE Gesellschaft für Beratung und Training mbH is a family-owned, highly specialized company based in Nuremberg. Since it was founded in 1997, the company has been active throughout Europe in the IT/TK sector as a training, consulting and marketing service provider. Eleven employees and a network of external consultants and trainers accompany companies and manufacturers from the B2B sector in their entire sales value creation.

From small medium-sized companies up to global corporations – the upDATE Gesellschaft für Beratung und Training mbH supports and accompanies companies on their way to digital transformation. From innovation workshops to the introduction of an innovation culture, the company offers every support for effective change management.

  • upDATE Gesellschaft für Beratung & Training mbH
  • Nuremberg
  • 2017

  • Sales 4.0

2

Business Challenge

In the course of a customer project with one of the world’s leading solution providers in the IT environment, upDATE Gesellschaft für Beratung und Training mbH started with the conception of an app, which should simplify and automate the cooperation in sales.

The sales employees of the manufacturer and a service provider should be supported in their daily work and have all relevant information available at a glance for cross-company projects. Thus, the sales process can be standardized and overlaps in approaching customers can be avoided.

The idea for „mysalesassistant“ was born.

3

Solution

The app „mysalesassistant“ is based on the low-code platform Simplifier. This enables a resource-saving configuration of the application. The database is created by the CRM system Pipedrive. It lists all customer projects on which the manufacturer works together with the service provider. Using standardized connectors, the app accesses the CRM system just-in-time and provides both sales departments with up-to-date information. It does not depend on which operating system (IOS, Android or Windows10) or end device (PC, laptop, smartphone, tablet, data glasses or wearables) is currently in use. Independence from end devices also means that new innovative devices and technologies can be used very easily without having to change the actual app.

With „mysalesassistant“, sales staff can see at a glance which conversations have already been held with individual customers, the status of the collaboration and how many active joint projects are currently in the pipeline. Using a predefined automatism from various framework criteria, the sales employee is also informed via a warning triangle whether there are delays in a project or whether open activities are due. This ensures sustainability in the sales process.

The clarity of the app enables the sales managers of the manufacturer and the service provider to coordinate sales activities, identify cross-selling potentials and quickly obtain an overview of all relevant information. Furthermore, it is possible to access an online booking system and other services directly from the app. Should one of the companies require support from upDATE Gesellschaft für Beratung und Training mbH, a coaching session can be booked with just a few clicks.

4

Results

With the solution on the low-code platform Simplifier, the cooperation of the sales departments can be made more effective and sustainable in the future. The intuitive usability of the app creates a high level of acceptance among employees. Status values can be retrieved at any time with the most current data. This ensures greater transparency and clarity for all participants.

More effective collaboration …

through transparency and instruments to ensure sustainability in the sales process. Overview on which customers and approx. 100 sales projects are being actively worked on.

Smart solution …

by reducing the information from approx. 50,000 data records to cooperation-relevant data as well as intuitive operability.

Actuality …

through access to API interface from associated CRM. Changes are always visible just in time.

Partnership

Since 2017 upDATE Gesellschaft für Beratung und Training mbH has been an official partner of iTiZZiMO AG.
Due to the joint cooperation with the low-code platform Simplifier, an optimal result could be achieved in a very short time. In a small project team ideas were collected, discussed and finally a concept was developed. Anna-Lena Ganster, project manager of upDATE Gesellschaft für Beratung und Training mbH, was introduced to the functionalities of the Simplifier in advance through intensive training sessions at qSkills GmbH & Co. KG.

„Throughout the entire duration of the project, we felt that iTiZZiMO was providing us with very good support. From the very beginning, we had a productive exchange where both sides could benefit from each other’s ideas.“

Anna-Lena Ganster
Project manager at upDATE Gesellschaft für Beratung und Training mbH

„We quickly realized that we could achieve the best possible result through very open and direct communication. Our goal was not to take everything into our own hands. We were rather accompanied by iTiZZiMO. This was the only way we managed to develop an app within 3 days.“

Walter Kapp
Managing director at upDATE Gesellschaft für Beratung und Training mbH

CREATE YOUR OWN SOLUTION

Create your own applications on UI5 and low-code basis.
Now sign up for our free Simplifier demo version and take your business into the new digital world of tomorrow.

START NOW

Rückruf vereinbaren

Bitte lasse dieses Feld leer.

Nachricht senden



Bitte lasse dieses Feld leer.Bitte lasse dieses Feld leer.

Partner Story upDATE 2018-12-06T10:39:11+00:00

Project Description

Vertrieb 4.0 durch mysalesassistant

DIE ZUKUNFT DES VERTRIEBS EFFIZIENTER GESTALTEN

1

Ausgangssituation

Die Digitale Transformation steht weltweit für drastische Veränderungen in den verschiedensten Bereichen von Unternehmen. Dabei macht der Wandel auch vor dem Vertriebssektor nicht halt. Um den wachsenden Ansprüchen der Kunden gerecht zu werden und deren Wünsche nach Individualität und hoher Flexibilität bedienen zu können, gehen Unternehmen oftmals Kooperationen ein. Durch gemeinschaftliche Kundenprojekte können die verschiedenen Kompetenzen vereint und dem Kunden ganzheitliche Lösungen angeboten werden. Um diese Partnerschaften effektiver zu gestalten, müssen neue Geschäftsmodelle her. Mit Hilfe von leistungsfähigen Apps auf beliebigen Endgeräten kann der Vertrieb seine Verkaufserfolge steigern und an Effizienz gewinnen. Solch eine Partnerschaft ging auch die upDATE Gesellschaft für Beratung und Training mbH ein.

Die upDATE Gesellschaft für Beratung und Training mbH ist ein familiengeführtes, hochspezialisiertes Unternehmen mit Sitz in Nürnberg. Seit der Entstehung 1997 ist das Unternehmen europaweit in der IT/TK-Branche als Trainings-, Consulting- und Marketingdienstleister aktiv. Elf Mitarbeiter und ein Netzwerk aus externen Beratern und Trainern begleiten Unternehmen und Hersteller aus dem B2B Sektor in ihrer gesamten vertrieblichen Wertschöpfung.

Vom kleinen Mittelstandsunternehmen bis zum global agierenden Konzern – die upDATE Gesellschaft für Beratung und Training mbH unterstützt und begleitet Unternehmen auf ihrem Weg zur digitalen Transformation. Von Innovationsworkshops bis hin zur Einführung einer Innovationskultur bietet das Unternehmen jegliche Unterstützung für ein effektives Change Management.

  • upDATE Gesellschaft für Beratung & Training mbH
  • Nürnberg

  • 2017

  • Vertrieb 4.0

2

Herausforderung

Im Zuge eines Kundenprojekts mit einem der weltweit führenden Lösungsanbieter im IT-Umfeld, startete die upDATE Gesellschaft für Beratung und Training mbH mit der Konzeption einer App, welche die Zusammenarbeit im Vertrieb erleichtern und automatisieren soll.

Die Vertriebsmitarbeiter des Herstellers und eines Service Providers sollen in ihrem Arbeitsalltag unterstützt werden und bei unternehmensübergreifenden Projekten alle relevanten Informationen auf einen Blick zur Verfügung haben. Somit kann der Verkaufsprozess vereinheitlicht werden und es lassen sich Überschneidungen bei der Kundenansprache vermeiden.

Die Idee für „mysalesassistant“ war geboren.

3

Lösung

Die App „mysalesassistant“ basiert auf der Low-Code Plattform Simplifier. Diese ermöglicht eine ressourcenschonende Konfiguration der Anwendung. Die Datenbasis schafft das CRM System Pipedrive. Darin sind alle Kundenprojekte aufgeführt, an welchen der Hersteller mit dem Service Provider gemeinsam arbeitet. Über standardisierte Konnektoren greift die App just-in-time auf das CRM System zu und liefert somit beiden Vertriebsabteilungen aktuelle Informationen. Dabei spielt es keine Rolle, welches Betriebssystem (IOS, Android oder Windows10) oder Endgerät (PC, Laptop, Smart Phone, Tablet, Datenbrille oder Wearables) gerade im Einsatz ist. Unabhängigkeit von Endgeräten bedeutet auch, dass sehr einfach neue innovative Geräte und Technologien eingesetzt werden können, ohne die eigentliche App ändern zu müssen.

Die Vertriebsmitarbeiter können mit „mysalesassistant“ auf einen Blick sehen, welche Gespräche bereits mit den einzelnen Kunden geführt wurden, wie der Status der Zusammenarbeit aussieht und wie viele aktive gemeinsame Projekte gerade in der Pipeline liegen. Über einen vordefinierten Automatismus aus diversen Rahmenkriterien wird der Vertriebsmitarbeiter außerdem über ein Warndreieck informiert, ob es Verzögerungen bei einem Projekt gibt oder offene Aktivitäten ausstehen. Dadurch kann eine Nachhaltigkeit im Verkaufsprozess gesichert werden.

Durch die Übersichtlichkeit der App können die Vertriebsleiter des Herstellers und des Service Providers die Verkaufsaktivitäten koordinieren, Cross Selling Potenziale aufspüren und schnell einen Überblick zu allen relevanten Informationen erhalten. Des Weiteren besteht die Möglichkeit direkt aus der App auf ein Online Buchungssystem und weitere Services zuzugreifen. Sollte eines der Unternehmen Unterstützung der upDATE Gesellschaft für Beratung und Training mbH benötigen, kann mit nur wenigen Klicks ein Coaching hinzugebucht werden.

4

Ergebnisse

Mit der Lösung auf der Low-Code Plattform Simplifier kann die Zusammenarbeit der Vertriebsabteilungen in Zukunft effektiver und nachhaltiger gestaltet werden. Die intuitive Bedienbarkeit der App schafft eine hohe Akzeptanz unter den Mitarbeiten. Statuswerte können jeder Zeit mit den aktuellsten Daten abgerufen werden. Dadurch wird für alle Beteiligten eine höhere Transparenz und mehr Übersichtlichkeit sichergestellt.

Effektivere Zusammenarbeit …

durch Transparenz und Instrumente zur Sicherung der Nachhaltigkeit im Verkaufsprozess. Übersicht, an welchen der Kunden und ca. 100 Vertriebsprojekten aktiv gearbeitet wird.

Smarte Lösung …

durch Reduzierung der Informationen von ca. 50.000 Datensätzen auf kooperationsrelevante Daten sowie intuitive Bedienbarkeit

Aktualität …

durch Zugriff auf API-Schnittstelle aus zugehörigem CRM. Änderungen immer just in time sichtbar. 

PARTNERSCHAFT

Seit 2017 ist die upDATE Gesellschaft für Beratung und Training mbH offizieller Partner der iTiZZiMO AG.

Durch die gemeinschaftliche Zusammenarbeit konnte mit der Low-Code Plattform Simplifier in nur kürzester Zeit ein optimales Ergebnis erzielt werden. In einem kleinen Projektteam wurden gemeinsam Ideen gesammelt, diskutiert und schließlich ein Konzept entwickelt. Anna-Lena Ganster, Projektleiterin der upDATE Gesellschaft für Beratung und Training mbH wurde im Vorfeld durch intensive Trainings der qSkills GmbH & Co. KG in die Funktionalitäten des Simplifiers eingeführt.

„Während der gesamten Dauer des Projekts haben wir uns von iTiZZiMO sehr gut betreut gefühlt. Es entstand von Anfang an ein produktiver Austausch bei dem beide Seiten von den jeweiligen Ideen des anderen profitieren konnten.“

Anna-Lena Ganster
Projektleiterin der upDATE Gesellschaft für Beratung und Training mbH

„Wir haben schnell gemerkt, dass wir das bestmögliche Ergebnis durch eine sehr offene und direkte Kommunikation erzielen können. Unser Ziel war es nicht, alles selbst in die Hand zu nehmen. Wir haben uns eher von iTiZZiMO begleiten lassen. Nur so haben wir es geschafft, innerhalb von 3 Tagen eine App zu entwickeln.“

Walter Kapp
Geschäftsführer der upDATE Gesellschaft für Beratung und Training mbH

LÖSUNGEN SELBST ERSTELLEN

Erstellen Sie eigene Anwendungen auf UI5 und Low-Code Basis.
Melden Sie sich jetzt für unsere kostenfreie Simplifier-Demoversion an und bringen Sie Ihr Unternehmen in die digitale Welt von morgen.

Jetzt starten