Alexander R. works as a developer for a large enterprise that specializes in technology and electrical engineering. In the past, he has used coding exclusively. However, he has been working with low-code technology by Simplifier for quite some time now as well.

Even though he is a passionate pro coder, he appreciates the advantages of low-code technology. He tells us how this technology and its approach helps him with his daily doings. Now even more than before, since  Simplifier is based on web technology and leverages open web standards. This entails a number of decisive advantages in the current remote work situation

(Reading time: Approximately 4 min.)

(Mobile) applications are crucial to the implementation of digitalization measures.  One of the tools that can be used for creating those are low-code platforms.

Someone who has been working with a low-code-platform for quite a while now, is Alexander. Although he is a professional coder himself, Alexander sees the advantages that low-code platforms offer when it comes to building applications – and thus for the progress of digitalization processes. He and his colleagues work jointly on various applications with support from Simplifier.

Web-based

Alexander needs a platform, which allows him to work from home. He benefits from the fact that Simplifier is web-based. Even without his work laptop and without being tied to his office and the respective infrastructure, he is able to build apps and to expand already existing ones. If this were not the case, everyone involved would face a couple of difficulties. Luckily, he does not have to worry about that. His work can continue.

This currently includes creating a small MES system, which provides workers with digitalized plans and other documents, from scratch. “We have the opportunity to create everything the way we want it – we don´t have to rely on others. Additionally, we can use the other APIs”, Alexander explains.

What other advantages does he see and what other features (especially the ones that came with Release 5.0) does he benefit from? Let´s find out and take a closer look!

Saving time

First of all, it´s time-saving: The newly created UI Designer with its WYSIWYG editor leads to a drastic acceleration in terms of application creation.

„The UI Designer allows me to see the changes I am making in real-time”, Alexander says.

The result: He is a lot faster – especially since the app does not have to be deployed to see the changes made. This, in turn, entails another advantage in the current situation: “The larger the app, the longer the deployment. When the connections are overloaded – as is the case at the moment -, even more time is lost”.

What is helpful for him as a pro, represents the introduction to the field of application creation for others. The easy and intuitive usability allows for people, who have had little exposure to the issue, to participate in the application creation process and to support Alexander and his colleagues.

They can use the help. Less than ten staff members are developing apps. Nevertheless, 15 apps are live – after just a couple of months.

Naturally, those apps need to be developed further and to be optimized permanently.

Expandability

One of his colleagues is working on project management topics, another one is tasked with an incident management app with which error messages can be processed.

Changes and functional expansions keep occurring repeatedly. 

Existing apps can be both adjusted and expanded at any time with low-code technology. In this particular case, the information columns of tickets could be doubled. Thus, problems can be traced much more precisely. Information content and filter functions are significantly higher and the application can be used in an even more versatile manner.

DB Designer

Permanent expansion has caused the app to grow pretty much lately. Since more tickets and ticket columns were added, the respective database has also grown accordingly.

That is why Alexander and his colleagues are thinking about recreating the app. “This would entail a massive performance enhancement”, the pro coder says. Yes, the majority of tickets can be processed. However, they are always all loading completely. “For that reason, we need a useful database structure, which displays tickets only when asked for. The currently high loading times of somewhere between 5 and 6 seconds are unacceptable – especially on the tablet”, Alexander says.

Of course, this makes a successful digitalization a lot more difficult. That is where the new DB Designer comes into play. With this new feature, it is possible to create a database fast and easily. By means of a graphical user interface, database diagrams can be designed. These allow for a deployment for various database types.

Summary

„To sum it up: Our work has not changed fundamentally by using low-code technology. However, many issues that we were not always able to solve in past, are easier to handle now. Starting with the integration of existing systems that we could not integrate and thus could not make use of the respective data, to a faster and easier implementation of user interfaces (mobile-ready) and the connected business logics. Especially the real-time preview for the different devices, that are supposed to be used, is a huge time saver. I do not work with low-code exclusively because I love coding too much. But that is the good thing about Simplifier: The easy parts are being implemented quickly with low-code and pre-configured elements. And when it comes to more complex issues, which cannot go without coding, I still have the possibility to dive into the deeper code level”, Alexander explains.

 

If you would like to know more about the Simplifier features, get your freemium version here!

Simplifier Logo

Create your own apps

Test all highlights now!

Use our low-code platform Simplifier free of charge and without obligation in the cloud for a whole month. Create web-based applications faster than ever before.

  • Unique collaboration mode

  • Graphical representation of the process logic

  • Over-the-Air and real-time updates

  • App-in-App and Multidevice Concept

Test Simplifier now

Alexander R. ist Entwickler bei einem großen deutschen Unternehmen mit Schwerpunkt in den Bereichen Technologie und Elektrotechnik. Er befasste sich in der Vergangenheit ausschließlich mit Programmieren, um seine Anwendungen umzusetzen. Seit einiger Zeit setzt er aber zusätzlich auf Low-Code-Technologie von Simplifier.

Obwohl er passionierter Pro-Coder ist, weiß er dennoch die Vorzüge von Low-Code-Technologie zu schätzen und verrät uns, wobei ihn die Technologie und der Ansatz im täglichen Doing unterstützen. Insbesondere jetzt, denn Simplifier basiert auf Webtechnologie und setzt auf offene Webstandards, was in der aktuellen Situation mit remote-work entscheidende Vorteile mit sich bringt.

(Lesezeit: Ca. 4 Min.)

Zentraler Aspekt für die Umsetzung jeglicher Digitalisierungsmaßnahmen sind (Mobile) Anwendungen. Ein Tool, mit dem man diese erstellen kann, sind Low-Code-Plattformen.

Jemand, der bereits länger in seinem Unternehmen mit einer Low-Code-Plattform arbeitet, ist Alexander. Obwohl er selbst ein „Pro“-Coder ist, sieht Alexander die Vorteile, die Low-Code-Technologie für das Erstellen von Anwendungen und damit für das Vorantreiben von Digitalisierungsprozessen mit sich bringt. Er und seine Kollegen im Team arbeiten gemeinsam an unterschiedlichen Anwendungen mit Unterstützung durch Simplifier.

Webbasiert

Alexander braucht eine Plattform, mit der er von zuhause aus arbeiten kann. Insofern hilft es ihm, dass Simplifier webbasiert ist. Denn auch ohne seinen Arbeitslaptop und ohne an sein Büro und die damit verbundene Infrastruktur gebunden zu sein, kann er Apps erstellen und bestehende erweitern. Könnte er die dringend benötigten Apps für seinen Arbeitgeber nur am Arbeitsplatz innerhalb des Unternehmens erstellen, hätten alle am Prozess Beteiligten einige Defizite. In diesem komfortablen Fall kann die Arbeit jedoch weitergehen. 

So lässt sich z.B, ein kleines MES-System, mit dem Mitarbeiter Pläne u.ä. in digitaler Form zur Verfügung gestellt bekommen sollen, völlig in eigener Hand erstellen. „Wir haben die Möglichkeit alles zu erstellen, wie wir es möchten und müssen uns nicht auf andere verlassen. Zudem können wir auch die weiteren Schnittstellen nutzen“, so Alexander.

Welche Vorteile Alexander aber sonst noch sieht und was ihm die Simplifier-Features (vor allem diejenigen, die Release 5.0 mit sich gebracht hat) bringen, sehen wir uns gern noch etwas genauer an.

Zeit sparen bei der Erstellung

Da ist zunächst einmal die Zeitersparnis: Der neu gestaltete UI Designer mit dem WYSIWYG-Editor bedeutet eine drastische Beschleunigung bei der Anwendungs-Erstellung. „Durch den UI Designer sehe ich auf dem Screen sofort, was ich umsetze“, erläutert Alexander.

Auf diese Weise ist er bedeutend schneller – zumal die App nicht erst deployed werden muss, um eine Änderung zu sehen. Das wiederum bringt in der aktuellen Situation einen weiteren Vorteil mit sich: „Je größer die App, desto länger dauert der Deployment-Prozess. Wenn – wie momentan – die Netze überlastet sind, geht dadurch noch mehr Zeit verloren“.

Was für ihn als Profi eine Hilfe ist, ist für Andere der Einstieg in das Thema Anwendungsentwicklung. Aufgrund der einfachen und intuitiven Benutzbarkeit können auch Personen, die bisher nur wenig Berührungspunkte mit der Thematik hatten, bei der Anwendungserstellung mitwirken und Alexander sowie seine Kollegen unterstützen. Diese Hilfe können sie gut gebrauchen. Es gibt nicht einmal zehn Mitarbeiter, die Apps entwickeln – bereits jetzt sind jedoch 15 Apps live – und das nach nur wenigen Monaten. 

Aber auch diese müssen permanent weiterentwickelt und optimiert werden.

Erweiterbarkeit

Ein Kollege von Alexander arbeitet an Projektmanagement-Themen, ein anderer an einer Incident Management App, mit der Störungsmeldungen erfasst und abgearbeitet werden können. Hier kommt es immer wieder zu Änderungen und funktionalen Erweiterungen.

Mit Low-Code-Technologie können bestehende Apps angepasst und jederzeit erweitert werden. In diesem konkreten Fall konnten die Informations-Spalten von Tickets verdoppelt werden, sodass Problemen noch wesentlich genauer auf den Grund gegangen werden kann. Informationsgehalt und Filterfunktionen sind dadurch deutlich höher und die Anwendung noch vielseitiger einsetzbar.

Datenbank-Designer

Durch permanente Erweiterung ist in letzter Zeit die App an sich stark gewachsen. Immer mehr Tickets und Ticket-Spalten sind dazugekommen, wodurch die dahinterstehende Datenbank entsprechend mitgewachsen ist. 

Aus diesem Grund denken Alexander und seine Kollegen darüber nach, die App neu zu erstellen. „Das würde eine bedeutende Verbesserung der Performance mit sich bringen“, so der Pro-Coder. Die große Anzahl an Tickets kann zwar abgearbeitet werden. Allerdings werden diese auch immer alle komplett geladen. „Daher brauchen wir eine sinnvolle Datenbankstruktur, mit der man Daten nur dann erhält, wenn man diese aktiv erhalten möchte. Die aktuell hohen Ladezeiten zwischen fünf und sechs Sekunden sind vor allem auf dem Tablet nicht tragbar“, findet Alexander. 

Erfolgreich digitalisieren wird so natürlich schwieriger. Hierfür bietet sich der neue Datenbank-Designer an. Dieser macht es möglich, schnell und unkompliziert eine eigene Datenbank zu erstellen. Mithilfe einer grafischen Oberfläche lassen sich eigene Datenbankdiagramme designen, die ein Deployment für unterschiedliche Datenbank-Typen zulassen.

Fazit

„Alles in allem kann man sagen, dass sich die Arbeit von mir und meinen Kollegen durch den Einsatz der Low-Code Technologie nicht grundlegend geändert hat. Dadurch wurde jedoch vieles vereinfacht, wofür wir vorher nicht immer eine passende Lösung hatten. Angefangen bei der Integration bestehender Systeme, die wir nicht so einfach anbinden und somit die Daten nicht nutzen konnten, bis hin zur schnelleren und einfacheren Umsetzung von Oberflächen (mobilfähig) und damit verbundenen Anwendungslogiken. Vor allem die Echtzeit-Vorschau auf unterschiedlichen Endgeräten, die zum Einsatz kommen sollen, erspart uns enormen Zeitaufwand durch das Einsparen vieler Iterationen. Ich arbeite nicht ausschließlich auf Low-Code-Basis. Dafür liebe ich programmieren viel zu sehr, aber das ist das Gute an Simplifier: Die einfachen Dinge sind mit Low-Code und vorgefertigten Elementen schnell umgesetzt und wenn es um komplexere Themen oder Erweiterungen geht, bei denen man auf Programmieren nicht verzichten kann,  habe ich wie auch zuvor die Möglichkeit, in die tiefere Code Ebene abzutauchen“, so Alexander.

 

Sie möchten die Simplifier-Features genauer kennenlernen? Dann holen Sie sich Ihre Freemium-Version!

Simplifier Logo

Erstellen Sie eigene Apps

Jetzt alle Highlights testen!

Nutze unsere Low-Code Plattform Simplifier kostenlos und unverbindlich in der Cloud für einen ganzen Monat. Erstelle Anwendungen webbasiert so schnell wie nie zuvor.

  • Einzigartiger Kollaborationsmodus

  • Grafische Darstellung der Prozesslogik

  • Over-the-Air und Echtzeit Updates

  • App-in-App und Multidevice Konzept

Jetzt Simplifier testen